Cover von Über den Menschen wird in neuem Tab geöffnet

Über den Menschen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roth, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Roth
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Standorte: Phil 283 Rot Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 23002517

Inhalt

Kaum ein Forschungsgebiet hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten so stürmisch entwickelt wie die Neurowissenschaften. Sie sind aber auch zum Gegenstand heftiger interdisziplinärer Debatten geworden, die sich vor allem um eine Frage drehen: Zwingen uns die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse zu einer Revision unseres etablierten Menschenbildes? Entschieden verneint wird das vor allem von Philosophen, die den Neurowissenschaften mitunter sogar die Berechtigung absprechen, Aussagen über die geistig-kulturelle Welt des Menschen zu treffen. Sinnhaftes Verstehen, Geschichtlichkeit, Lebensweltlichkeit, Willensfreiheit sowie Sprache als Grundlage von Soziabilität können, so ihr Argument, prinzipiell nicht mit naturwissenschaftlichem Besteck untersucht werden.
 
Gerhard Roth zeigt in seinem neuen Buch, dass diese Auffassung den neurowissenschaftlichen Einsichten über die Beziehung zwischen Gehirn und Geist, Anlage und Umwelt sowie über die Bedingungen von Entscheiden und Handeln nicht gerecht wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roth, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Roth
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Phil 283
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-58766-9
2. ISBN: 3-518-58766-8
Beschreibung: 1. Aufl., 359 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur